Bild opel 60

Kontakt zum Team

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Anrede:
Ihr Vorname: *
Ihr Nachname: *
Ihre Telefonnummer:
Ihre E-Mail-Adresse: *
Ihre Nachricht *:
Sicherheitsabfrage: *
Warum muss ich das machen? Bitte hier klicken

Grandland - Modern, elegant, elektrisch

„Opel hat den Grandland erneuert – und das sieht man auf den ersten Blick. Das Mittelklasse-SUV hat optisch einen Sprung nach vorn gemacht. Das neue Modell lässt das alte jedenfalls eher altbacken aussehen.“ Diesen Eindruck gewann adac.de (Ausgabe 23. April 2025) nach einer Testfahrt mit dem neuen Modell. Erstmals gebe es den Grandland auch als Elektroauto – mit hoher Reichweite.
Vorn mit typischem Opel-Vizor in Schwarz, in der Mitte das leuchtende Opel-Logo, von hinten modern und elegant. Am Heck strahlten zudem nicht nur die Leuchten rot, sondern auch der Markenschriftzug in der Mitte der Heckklappe. "Edge Light"-Technologie nenne Opel sein neues Lichtdesign.
Keine Frage: Der Grandland strahle ein gerüttelt Maß an Selbstbewusstsein aus. Betrachtet man ihn von der Seite, wirke er wie ein höhergelegter Astra Sports Tourer, nur eben deutlich wuchtiger. Nicht nur optisch habe der Grandland zugelegt. In der Länge sei das Opel-SUV um 17,5 Zentimeter auf 4,65 Meter gewachsen, in der Breite um 6,4 Zentimeter auf 1,90 Meter.
„Die größte Neuerung findet sich unter dem Blech: Dank der STLA-Medium-Plattform von Konzernmutter Stellantis kann das Top-SUV der Rüsselsheimer jetzt auch als Stromer bestellt werden. Trotz der Stellantis-Plattform ist der neue Grandland made in Germany: Entwickelt und designt wurde das SUV in Rüsselsheim, montiert wird der Grandland bei Opel in Eisenach“, betont das Magazin.
Die speziell auf batterie-elektrische Fahrzeuge ausgelegte Stellantis-Plattform sei von den Opel-Ingenieuren mit einem neuen, flachen Batteriepaket mit einer Kapazität von bis zu 98 kWh ausgestattet worden. Ein neuer Elektromotor mit 157 kW (213 PS) und energiesparende Komponenten, wie die auf dem deutschen Markt serienmäßige Wärmepumpe, würden laut Opel dazu beitragen, dass der neue Grandland Electric mit einer Akkuladung bis zu 700 Kilometer weit kommen soll. An einer geeigneten Schnellladesäule könne er in rund 26 Minuten auf 80 Prozent seiner Batteriekapazität laden.„Für Opel-Kunden, die nicht vollelektrisch unterwegs sein wollen, hält der Grandland-Katalog noch Alternativen bereit. So bietet eine Variante als Plug-in-Hybrid bis zu 85 Kilometer rein elektrische Reichweite (WLTP). Ebenfalls elektrifiziert ist der neue Grandland in einer dritten Version, nämlich als Mild-Hybrid mit 136 PS (100 kW) und 48-Volt-Technik. Dieselmotoren sind nicht vorgesehen“, heißt es in dem Bericht. Bei der ersten Testfahrt mit dem Grandland Plug-in-Hybrid mit 195 PS Systemleistung habe sich gezeigt: Es reichten bereits die Fahrleistungen im elektrischen Betrieb (E-Motor: 92 kW/125 PS) aus, um flott im Verkehr mitzuschwimmen – inklusive Autobahnanteil.
„Mit fast leerer Batterie werden die Stärken des Hybrid-Konzepts auf einer Landstraße deutlich, die sich durch die Berge schlängelt. Langsame Lieferwagen oder Radfahrer lassen sich dank der Kraft der zwei Herzen auch auf kurzen Geraden zügig und sicher überholen. Bei durchgetretenem Fahrpedal ist der Vierzylinder dabei akustisch präsent. Im normalen Fahrbetrieb hält er sich dezent zurück. Bei einer Bergabfahrt gelingt es, die Batterie allein durch Rekuperation für rund acht Kilometer elektrisches Fahren zu laden. Wer vorausschauend unterwegs ist und vor Kurven früh vom Fahrpedal geht, muss kaum selbst bremsen.“
Alle Stoffe und Bezüge seien, so der ADAC, zu 100 Prozent aus recycelten Materialien. Die Mittelkonsole werde von einem dem Fahrersitz zugewandten 16 Zoll großen Touchscreen dominiert. Ein Head-up-Display sorge dafür, dass der Fahrer oder die Fahrerin den Blick stets auf der Straße halten kann. Damit auch lange Reisen nicht zur Erschöpfung hinter dem Steuer führen, verfüge der Grandland über ergonomische Sitze, die Opel weiter verfeinert und mit neuen Komfort-Features versehen hat. Bei einer ersten Sitzprobe seien der Redaktion vor allem die hochwertigen Materialien mit viel Stoff aufgefallen, die eine sehr wohnliche Atmosphäre schaffen.
Zum Verstauen von reichlich Reisegepäck sei die Rücksitzbank des Grandland im Verhältnis 40:20:40 teilbar. Das SUV biete ein Kofferraumvolumen zwischen 550 und umgeklappt bis zu 1641 Liter. Auch der Kofferraum sei mit feinem Stoff ausgekleidet, Billigplastik finde sich in diesem Fahrzeug kaum, stellten die Tester fest. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Juni 2025)

 

 

 

 

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Opel Grandland Hyrid Hybrid 100 / 5.500 kW eDCT
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,6 - 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 128 - 124 g/km, CO2-Klasse: D
Opel Grandland Plug-in-Hybrid Plug-in-Hybrid 110 / 5.500 kW
Gewichtet kombinierter Kraftstoffverbrauch: 0,9 – 0,8 l/100km, Gewichtet kombinierter Energieverbrauch: 23,4 – 21,9 kWh/100km, kombinierter Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 7,0 - 6,8 l/100km, gewichteter CO2-Ausstoß bei kombinierter Fahrweise: 21 – 19 g/km, CO2-Klasse bei gewichtet kombinierter Fahrweise: B, CO2-Klasse bei entladener Batterie: F
Opel Grandland Elektromotor Elektromotor
kombinierter Energieverbrauch: 17,6 – 16,9 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ihr Kontakt zu uns:

Autohaus Jan Martensen

Hauptstraße 1
25862 Goldelund

Werkstatt

Montag bis Freitag

08:00 - 12:00
13:00 - 18:00

Tankstelle

Montag bis Freitag

06:30 - 20:00 Uhr

Samstag

07:30 - 20:00 Uhr

Sonntag

08:00 - 20:00 Uhr

Autohaus Jan Martensen
Hauptstraße 1, 25862 Goldelund
Kartenausschnitt Autohaus Jan Martensen
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.